Das war das TRITUM Sommerfest 2023!

Karriere Veranstaltungen /   / Lesezeit: 8 Minuten

Wir schreiben Freitag, den 23. Juni 2023. Alle sind gut gelaunt und freuen sich auf DAS Highlight des Jahres: Unser TRITUM Sommerfest.

Das wollte sich wirklich niemand entgehen lassen und so traten bereits in den frühen Morgenstunden die ersten Kolleg:innen die Reise nach Jena an. Aus allen Himmelsrichtungen, aus Düsseldorf und Köln, Hof, Bremen, von nah und fern, strömten sie zu unserem „place to be“ – dem Bootshaus an der Saale. Nicht zum ersten Mal, aber immer die erste Wahl für unser Sommerfest. Und dann kam alles anders…

Aber alles der Reihe nach

Bevor wir uns an und auf der Saale rumtummeln konnten, warteten am Vormittag auf alle Teams spannende Workshops mit zukunftsorientierten Anregungen und aufschlussreichen Inhalten. So reisten nicht nur unsere Kolleg:innen von weit her an, sondern auch ein professioneller Coach für einen Workshop für die Entwicklungsteams Jupiter und TeamX. Dieser Workshop bot den Teams die Chance, ihre gemeinsame Vision zu überarbeiten und den Grundstein für weiteres Wachstum zu legen. Wie sah das konkret aus? Gemeinsam wurden in zwei gemischten Gruppen, unabhängig der gewohnten Teams, die aktuelle Projekt- und Teamlage besprochen und jeder durfte seine Ideen und Meinung zu der Thematik vortragen. Danach erarbeiteten die Teams einen gemeinsamen Umsetzungsvorschlag, welche final dem Management vorgestellt wurde.

Die Teams Dandelion und craXel hatten einen wirklich lehrreichen Kommunikationsworkshop, bei dem die professionelle Kundenansprache, verschiedene Situationen und Telefongespräche sowie Aussagen auf verschiedenen Kommunikationsebenen geübt wurden. Dass wir später schon auf die erprobten Inhalte zurückgreifen mussten, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Doch dazu später mehr.

Schließ die Augen und stell dir vor

Nun darfst du dir das malerische Ambiente am Bootshaus vorstellen. Ein herrlicher Sommertag, 27 Grad im Schatten einer uralten Eiche. Du hörst das sanfte Rauschen der Saale. Die Sonne spiegelt sich im Wasser und bricht das Licht. Ein glitzerndes Flimmern lässt dich durch den Tag schweben. Im Fernen hörst du Björn - Kapitän des Drachenbootes - wie er seiner Crew die Anweisungen zum Entern des Grillgutes gibt. Der Spaß steht uns allen ins Gesicht geschrieben. An Land bereiten einige fleißige Matrosen das Abendessen vor und der Geruch von Thüringer Bratwurst und veganen Leckereien liegt in der Luft.

Zu späterer Stund sind alle am Lagerfeuer versammelt, lauschen den Gitarren-Solos von René und erzählen sich angeregt TRITUM-Legenden. Ein rundum gelungenes Fest, welches tief bis in die laue Sommernacht ging.
Diese Szenerie könnte tatsächlich einem Wes Anderson Film entsprungen sein. Sie klingt fast zu schön, um wahr zu sein?

Und dann kam alles anders

Tja, leider dachte sich das auch Petrus und entschied sich, genau an unserem Sommerfest für einen Wolkenbruch mit Dauerregen der Extraklasse. Doch wir wären nicht TRITUM, wenn wir nicht auch für solch eine Situation spontan eine optimale Lösung finden würden und einen Plan B aus der Westentasche hervorzaubern könnten.

Das Managen und Planen von Veranstaltungen liegt uns nun mal im Blut. Innerhalb von wenigen Minuten hatten wir unser Equipment, samt Grill und großem Zelt in den Autos verstaut, das Catering umorganisiert und die TRITUM-Crew zu uns ins Office nach WinzerLA geordert. Die spontane Planänderung sorgte aber keinesfalls für schlechte Stimmung. Durchnässt, aber dennoch gut gelaunt, schmunzelten wir gemeinsam über das gerade Erlebte, was wohl für viele weitere Anekdoten bei kommenden Events sorgen wird.

So zum Beispiel, dass Luise die gerade im Workshop erlernten Maßnahmen für eine deeskalierende Kommunikation just professionell anwenden konnte. Auf dem Weg ins Office passierten wir eine schmalspurige Straße entlang des Ernst-Abbe-Sportfelds, als ein wütender Fußball-Unruhestifter unseren Konvoi die Weiterfahrt versperrte. Oder als Thessa auf der Rückbank zwischen Grillkohle, Koffern und Co. mit der Gitarre, den diesjährigen TRITUM-Sommer-Hit dichtete.

Im TRITUM Hauptquartier angekommen, schafften wir es gemeinsam auf die Schnelle ein TRITUM-Sommerfest 2.0 auf die Beine zu stellen. Jeder hat mit angepackt und uns ein weiteres Mal bewiesen, wie gut das Teamwork bei TRITUM funktioniert. Egal, vor welche Herausforderungen wir auch gestellt werden.

Trotz allem ein voller Erfolg!

Dank der Stärkung durch das leckere Catering und frischem Bratgut, konnten wir entspannt in den Abend starten. Gute Musik in Form von E-Gitarren-Klängen und Techno aus den 90ern, mehr oder weniger erhellende Gespräche und die ein oder andere Tanzeinlage mit Handstand, Rad und weiteren undefinierbaren Turnfiguren, rundeten unser TRITUM Sommerfest ab. Durch den Mangel an Adrenalin, nachdem das Drachenboot-Abenteuer wortwörtlich ins Wasser gefallen war, erhielten wir eine Kletterdarbietung an der Fensterfront. Achtung, nicht zu Hause nachmachen, denn diese Übungen wurden von absoluten Profis ausgeführt. Warm wurde uns dann doch noch bei einem hitzigen Tischtennis-Match in unserem Activity-Raum.

Die letzten Kolleg:innen verließen in den frühen Morgenstunden den Party-Tatort. Ein rundum gelungenes Sommerfest, was uns auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird.

Fragen? Anregungen? Ideen?