Das war das TYPO3Camp Mitteldeutschland 2022

Veranstaltungen /   / Lesezeit: 4 Minuten

Und da war es schon wieder vorbei, das TYPO3Camp Mitteldeutschland 2022. Vom 31. März bis zum 2. April traf sich bereits zum vierten Mal die TYPO3 Community in der wunderschönen Barockstadt Dresden. Es war das erste TYPO3Camp nach einer langen Corona-Pause. Gut 200 Entwickler, Designer, Konzepter, Projektmanager und Führungskräfte nahmen am Event teil. Das Barcamp und die angebotenen TYPO3 Zertifizierungen waren zu unserer großen Freude restlos ausverkauft. Die Nachfrage nach den Zertifizierungen war so enorm, dass sie nur mit einem zusätzlichen Slot abgedeckt werden konnte. Auch TRITUM zog es wieder nach Dresden. Als Teil des Organisationsteam war es uns eine Ehre und ein Fest, wieder zahlreich am Camp vertreten zu sein.

Für die TRITUM Orga-Crew begann der Donnerstag im Morgengrauen. Zusammen mit den Mitorganisatoren Davitec und der TYPO3 Usergroup Dresden wurden liebevoll alle Vorbereitungen getroffen, um ein geniales Barcamp auf die Beine zu stellen. Nach vielen Stunden schweißtreibender Arbeit ließ es sich unsere TRITUM Reisegruppe zu Burger, Pommes und Cocktails in der Dresdner Altstadt gut gehen. Später trafen wir uns mit altbekannten und neuen Gesichtern zum Get together in der Zapfanstalt. Ganz getreu dem Motto: Feels like coming home. Zu ausgefallenen Sorten Bier und fanstatischem Fingerfood sahen wir uns nach langer Zeit endlich wieder.

Plötzlich war es Freitag und damit ging es offiziell los! Wir waren an der Event Location - dem Hygienemuseum Dresden - schon zeitig vor Ort. Unsere Helping Hands packten gewohnt tatkräftig mit an, unter anderem an der Anmeldung. Langsam aber sicher trudelten alle Teilnehmer ein. Nach einem stärkenden und ausgiebigen Frühstück und einem fantastischen Espresso von unserem Partner toujou fiel der offizielle Startschuss. Gemeinsam mit Carlos (Geschäftsführer Davitec) eröffnete unser Björn (Geschäftsführer TRITUM) das TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2022. Nach einer kurzweiligen Anmoderation ging es an die Sessionplanung. Die ist immer besonders spannend, sollen doch 36 Slots pro Tag befüllt werden.

TRITUM beteiligte sich mit vier Themen am Camp. Gerade die Session von Björn „I like Docu – Warum? Wie?“ wurde hart von der Community gefeiert. Aber auch die Sessions zum Headless Content Management System Directus am Beispiel einer Lego-Plattform und DSGVO konformes Tracking - Matomo vs. Plausible.io – fanden viel Anklang. Im Talk „TYPO3 Core – Was sollte kommen?“ wurden von der Community benötigte Features für künftige TYPO3 Versionen intensiv un hingebungsvoll diskutiert. Die Vorschläge aus dem Talk geben wir an die restliche Community und die Core Entwickler weiter.

Oliver Thiele stellte wieder seine wahnwitzige Streaming Lösung dem Camp zur Verfügung. Nach gut acht Stunden Aufbau stand die atemberaubende Installation.
Dadurch kannst Du Sessions aus dem Saal auf YouTube Dir noch einmal reinziehen

Später gab es die berühmte Stadtführung von Annett, die auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. Ab 20 Uhr trafen wir uns alle zum großen Event im Studentenklub "Bärenzwinger". Dort wurde viel gelacht, getrunken, geredet und das leckere Irish Stew sowie eine Menge nicer Wiener weggemampft. Ein schöner Ausklang für den ersten Tag des Barcamps.

Wie der Freitag war der Samstag voll mit interessanten und aufschlauenden Talks. Bevor alle Teilnehmer die Heimreise antraten, wurden noch die besten drei Sessions gekürt. Björn belegte verdient den zweiten Platz für seine Session zum Thema Dokumentation.

Wir von TRITUM sind glücklich, ein Teil der wunderbarer TYPO3 Community zu sein. Wir haben den aktiven Austausch genossen und freuen uns, dass wir unsere Erfahrung teilen konnten. Einst hingen wir selber noch gebannt an den Lippen der TYPO3 Gurus und sogen alle Information wissbegierig in uns auf. Wir haben uns inspirieren lassen. Das hat gefruchtet. Seitdem haben wir uns in die richtige Richtung entwickelt und haben viele Prozesse in unserem Unternehmen verankert, die es uns erlauben, effizient und qualitativ hochwertig zu arbeiten. An so vielen Stellen war es uns möglich, uns zu professionalisieren. Wir arbeiten in agilen Teams. Leben den New Work Gedanken. Dokumentieren, was das Zeug hält. Bauen heißen Scheiß.

Du merkst es unverkennbar. Mitteldeutschland mag das TYPO3Camp. Die TYPO3 Community hat Lust darauf. Lust auf Networking. Lust auf Wissensaustausch. Lust auf den unverwechselbaren TYPO3 Spirit. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer haben zum ersten Mal an einem TYPO3Camp teilgenommen. Die Community wächst und erneuert sich. Insofern freuen wir uns, Dir schon jetzt zusichern zu können, dass es 2023 die fünfte Auflage geben wird.

Fragen? Anregungen? Ideen?