TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023 – TRITUM mittendrin statt nur dabei!

Veranstaltungen /   / Lesezeit: 5 Minuten

Vom 23. bis 25. März 2023 versammelte sich bereits zum 5. Mal die TYPO3-Community zum TYPO3Camp Mitteldeutschland in Dresden und TRITUM war erneut „Mittendrin statt nur dabei!“. Ein restlos ausverkauftes Barcamp mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern machten das TYPO3Camp wieder einmal zu einem echten Erlebnis für unser gesamtes TRITUM Team. Über 200 Entwickler:innen, Projektmanager:innen, Designer:innen und Führungskräfte waren vor Ort, um ihre Themen vorzustellen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Bereits am Donnerstagmorgen ging die Reise nach Dresden, um letzte Vorbereitungen treffen und in drei spannende Camp-Tage starten zu können. Als Teil des Organisationsteams und fester Ansprechpartner für Sponsoren, reiste unser Team Dandelion bereits am Vormittag im Hygienemuseum in Dresden an. Wir unterstützten beim Aufbau, packten liebevoll die Goodie-Bags für alle Teilnehmenden und hielten Ausschau nach den besten Kameramotiven, um das Camp optimal in Bild- und Ton festhalten zu können. Im Laufe des Nachmittags kamen dann nach und nach weitere TRITUMianer:innen dazu, sodass wir letztendlich mit 12 (!) Teammitgliedern beim Camp vertreten waren. Den ersten Tag haben wir als Team bei leckerem Burger und Cocktails ausklingen lassen. Eine gute Gelegenheit, um mal wieder mehr Zeit außerhalb der Arbeit miteinander zu verbringen und den ein oder anderen Plausch oder Schwank auszutauschen.

Und dann war es auch schon so weit! Am Freitagmorgen ging es nach einem leckeren Frühstück und gutem Kaffee direkt in die Begrüßung und Sessionplanung. Viele spannende Themen rund um das CMS TYPO3, Projektmanagement, Teamführung und das aktuell sehr populäre Thema „KI“ (Künstliche Intelligenz), füllten den Plan für Freitag und Samstag. Auch Björn und Robert planten für Samstag jeweils eine Session. Während Robert das Tool Youtrack als Alternative zu Jira präsentierte, stellte Björn mit seiner Session „Peru & die Quelle des Amazonas“ ein off-topic Thema vor, welches dennoch auf andere Art und Weise Projektmanagement, Teammotivation und etwas „Überlebenstraining“ vermittelte. 

Am Freitagabend waren auch wir TRITUMianer:innen beim Abendprogramm des TYPO3Camps am Start. In der Partylocation „Campus“ gab es neben leckerem Essen, auch die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und den ersten Tag Revue passieren zu lassen. Colin, Lisa, Franziska und Tobi duellierten sich im „Bierdeckel-Schnippen“ und erreichten dabei Rekordwerte mit über 30 Bierdeckeln.

Auch wenn am Samstagmorgen einige Teilnehmende sicher einen Espresso mehr brauchten, waren alle motiviert und freuten sich auf weitere spannende Sessions, eh es am Nachmittag wieder in Richtung Heimat ging. Und für alle, die doch vielleicht das ein oder andere verpasst haben: Es wird gerade ein Recap-Video von unserer Social Media Mangerin Thessa erstellt, welches das TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023 perfekt zusammenfasst. Das Team Dandelion begleitete das TYPO3Camp außerdem medial, kümmerte sich um die Social-Media-Kanäle und hielt die Highlights des Events und viele grandiose Momente in Bild und Video fest.

Was bleibt? Die Erinnerung an ein spannendes TYPO3Camp und eine tolle Community sowie die Vorfreude auf das TYPO3Camp Mitteldeutschland. Das findet vom 14. bis 16. März 2024 in Dresden statt. Wir sehen uns!

Fragen? Anregungen? Ideen?