TYPO3Camp Mitteldeutschland 2024 – TRITUM gestaltet mit

Veranstaltungen /  

Vom 14. bis 16. März 2024 versammelte sich die TYPO3-Community erneut im Deutschen Hygiene Museum in Dresden zum langersehnten TYPO3Camp Mitteldeutschland und TRITUM war wieder mittendrin! Das Camp war bereits im Vorfeld restlos ausverkauft und versprach drei Tage voller Wissen, Networking und gemeinsamer Erlebnisse.

Wie in den vergangenen Jahren übernahm TRITUM auch dieses Mal die Organisation des TYPO3Camps Mitteldeutschland. In diesem Jahr arbeiteten wir eng zusammen mit der Davitec GmbH und der fucodo GmbH. Neben der allgemeinen Organisation waren wir in zahlreichen anderen Bereichen aktiv. Wir kümmerten uns um das Sponsoring, das Ticketing und übernahmen die Pflege der Social-Media-Kanäle und der Website

Bereits am Donnerstag zeigte das TRITUM-Team volles Engagement. Wir koordinierten den Aufbau der Stände und verpackten liebevoll die Goodie-Bags für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ebenfalls fanden die TYPO3 Zertifizierungen statt. Beim gemütlichen Get-together am Abend wurden erste Kontakte geknüpft und gute Gespräche geführt.

Dank großzügiger Unterstützung durch die Sponsoren präsentierte sich das Camp vor Ort mit vielen bunten Ständen, darunter Highlights wie eine Fotobox und eine verlockende Candybar.

Am Freitag erstellten wir Content für die Website und Social Media und arbeiteten an der Anmeldung. Der Tag war gefüllt mit einer Vielzahl an spannenden Sessions. Seinen krönenden Abschluss fand der Tag bei der Party in der Kunsthalle im Kraftwerk Mitte. Der Samstag bot ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm mit weiteren Sessions und einem abschließenden Höhepunkt – der Abschlusssession und der Präsentvergabe.

Für Lisa K. war es aufregend, zum ersten Mal an einem Barcamp teilzunehmen und zu erleben, wie sich die Veranstaltung entwickelt und entfaltet. Sie war fasziniert von der entspannten Atmosphäre sowie den neuen Bekanntschaften, die sie vor Ort knüpfen konnte.

Auch wenn wir in diesem Jahr keine eigenen Sessions hielten, waren die zahlreichen Angebote der anderen Teilnehmer:innen äußerst vielfältig und spannend. 

Das TYPO3Camp Mitteldeutschland 2024 war erneut ein großer Erfolg und wir blicken bereits voller Vorfreude in die Zukunft. Wir danken allen Teilnehmer:innen, Sponsor:innen und Organisator:innen für diese unvergessliche Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!

Fragen? Anregungen? Ideen?