Der TYPO3 User Group Dresden e.V.ist eine Vereinigung, welche das Ziel verfolgt, das Content Management System TYPO3 weiter zu verbreiten, zu verbessern und weiterzuentwickeln. Hierfür werden durch den Verein verschiedene Treffen zum Wissensaustausch und Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung organisiert. Eine dieser Veranstaltungen ist das jährlich stattfindende TYPO3Camp Mitteldeutschland.
Der Auftrag
Seit 2018 findet das TYPO3Camp Mitteldeutschland in der Barockstadt Dresden statt und bringt an drei Tagen die TYPO3-Community auf einem Barcamp zusammen. Schon seit dem ersten T3CMD 2018 ist TRITUM gemeinsam mit dem TYPO3 User Group Dresden e. V.und der Davitec GmbHOrganisatordes Camps und übernimmt vielfältige Aufgaben in der Vorbereitung und Durchführung des Events.
Die Lösung
Sponsoren-Management
TRITUM ist für den Bereich Sponsoring des TYPO3Camps Mitteldeutschland zuständig und übernimmt damit eine wichtige Aufgabe der Eventfinanzierung.Team Dandelion kümmert sich um die Sponsoren und Partner. Die Aufgaben reichen dabei von der Erstellung des Sponsorendokuments sowie der Akquise potenzieller Partner und Sponsoren, über Vertragsverhandlungen und Absprachen, bis hin zur Betreuung der Partner während des Camps. TRITUM ist damit für die Rundum-Betreuung der Sponsoren zuständig und bildet die Schnittstelle zwischen den Partnern des Camps und der TYPO3 User Group Dresden. Es wird außerdem Sorge getragen, dass die Sponsoren eine hohe Sichtbarkeit vor, während und nach dem Camp erhalten. Hierfür werden alle Partner reichweitenstark präsentiert in den Social-Media-Kanälen, auf der Website sowie vor Ort auf dem Camp.
Thessa und Lisa werfen einen Blick auf die Videos
Unser Team unterstützt bei der Sessionplanung
Unser TRITUM Team bei der Abschlusssession
Social Media
Eine weitere zentrale Aufgabe von TRITUM liegt in der Betreuung und Pflege der Social Media Kanäle des TYPO3Camp Mitteldeutschland. Unser Social Media Team kümmert sich auch hier um alle relevanten Bereiche. Die Aufgaben umfassen vor allem die Erstellung eines Redaktionsplans und Content für die Beiträge, die Pflege der Kanäle sowie das Community Management. Informationen, News und Hinweise, aber auch Sponsorenvorstellungen und News-Ticker während des Camps werden von Team Dandelion aufbereitet und zielgruppengerecht auf den verschiedenen Kanälen verbreitet. So wird vor, während und nach der Veranstaltung sichergestellt, dass alle Teilnehmenden, Sponsoren und Partner wichtige Informationen und interessanten News zum Event erhalten.
Grafiken
Plakate, T-Shirts, Werbemittel und vieles mehr – TRITUM übernimmt für das TYPO3Camp Mitteldeutschland auch Aufgaben im Bereich Grafik und sorgt dafür, dass der Gesamteindruck des TYPO3Camps stimmt.
Björn hält die Rede zum T3CMD
Thessa fängt die besten Momente für das Recap-Video ein
Antje kümmert sich um Orga-Aufgaben bei der Anmeldung
Recap
Jedes Event ist ein Erlebnis und jedes TYPO3Camp Mitteldeutschland einzigartig. Damit alle Teilnehmenden die schönsten Momente und Eindrücke auch nach dem Camp noch einmal genießen können, erstellt TRITUM zu jedem TYPO3Camp Mitteldeutschland ein hochwertiges Recap-Video. Hierfür werden während des Camps zahlreiche Videosequenzen aufgenommen, welche anschließend liebevoll zu einem Video zusammengefügt werden, damit dieses das TYPO3Camp Mitteldeutschland optimal in Szene setzt.
Wir sind dabei!
TRITUM ist jedes Jahr mit einem Team beim Camp vor Ort und betreut die Veranstaltung in verschiedenen Bereichen. Während einige Kolleg:innen selbst Sessions halten, übernimmt ein anderer Teil des Teams vor allem die allgemeine Organisation und die Betreuung der Sponsoren. Dazu werden Bilder und Videoaufnahmen für das Recap-Video erstellt und die Social Media Kanäle mit News versorgt und im Anschluss nachbereitet. Außerdem stellen wir mit Björn einen bühnenerprobten Moderatoren und sind Teil der Sessionplanung.
Nach dem TYPO3Camp ist vor dem TYPO3Camp. TRITUM ist Feuer und Flamme, jedes TYPO3Camp Mittelsdeutschland zu einem besonderen Event für alle Teilnehmenden werden zu lassen.