BMW IBU Weltmeisterschaften Oberhof 2023 - Team Dandelion hat voll ins Schwarze getroffen!

Veranstaltungen /   / Lesezeit: 7 Minuten

Vom 8. bis 19. Februar 2023 herrschte Ausnahmezustand in Oberhof. 37 Nationen kämpften in sieben verschiedenen Disziplinen um den Biathlon-Weltmeistertitel und um einen Platz auf dem Podest. Dieses Schauspiel lockte knapp 152.000 Zuschauer:innen aus aller Welt in die ARENA am Rennsteig zu den BMW IBU Weltmeisterschaften Oberhof 2023. Hier wurde Wintersport-Geschichte geschrieben. Und mittendrin: Antje, Paula und Thessa aus unserem Team Dandelion

Diese zwei eindrucksvollen Wochen werden wir immer in Erinnerung behalten, denn sie waren weitaus mehr als eine „Dienstreise“. Schier unmöglich das Erlebte zusammenzufassen, aber einen Ausschnitt unserer Zeit in Oberhof wollen wir hier mit euch teilen.

The final Countdown - Vorbereitungs-Phase

Eine Veranstaltung in diesem Ausmaß bedarf einer guten Strategie und Planung. So startete für uns - als proud citizen of dreistrom.land - im Juni 2022 das Projekt „Weltmeisterschaft“. In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband e.V. und der Oberhofer Sport und Event GmbH haben wir die verschiedenen Bereiche wie Veranstaltungsmanagement, Event Marketing, Website-Betreuung, Social Media und Newsletter Marketing als Agentur und auch im Ehrenamt unterstützt.

Die Vorfreunde wuchs und der Countdown bis Februar 2023 begann…

Banden, Banner und Co.

Damit das Gelände im WM-Design erstrahlen konnte, sind Antje und Paula schon eine Woche vor Wettkampfbeginn angereist und haben mit einem Team fleißiger Helfer über 1,4 Kilometer IBU- und Sponsoren-Banden aufgehangen. Dabei trotzten sie sämtlichen Naturgewalten: Temperaturschwankungen von -10 bis +10 Grad, Schneestürme, Glatteis und Regen konnten ihnen nichts anhaben. „Wir sind zwar süß, aber nicht aus Zucker!“. Da staunten auch die Herren der Bundeswehr nicht schlecht, wenn unsere Power-Paula die Kabelbinder mit bloßen Händen zerriss. Wer braucht schon einen Seitenschneider?

Die Nationalen Partnerschaften und Foodtrucks

Eine Weltmeisterschaft ohne Sponsoren und Partnerschaften ist undenkbar. Wir haben die Rundum-Betreuung der Nationalen Partner übernommen und waren Ansprechpartner, sowohl im Vorfeld, als auch vor Ort. Als Vermittler zwischen den teilnehmenden Unternehmen und der Oberhofer Sport und Event GmbH, kümmerten wir uns um die vertraglichen Absprachen und halfen bei der Planung der Partner-Stände in der Event-Area.

Damit die Fans genügend Energie zum Anfeuern hatten, sorgte Paula, zusammen mit Hüttendorf-Bürgermeisterin Pia, für eine Auswahl an exquisiten Foodtrucks. Von klassischer Thüringer Bratwurst bis hin zu Rote-Beete-Burgern und Baumstriezel – hier musste niemand hungern.

Immer Up-to-date - Website, Social Media und Newsletter

Behind the scenes: Thessa stand hinter der Kamera stets in den Startlöchern für den perfekten Schnappschuss. So konnten wir die besten Momente für die Nationalen Partner und natürlich auch für euch festhalten. Der Content wurde von uns in regelmäßigen Streifzügen über das riesige WM-Gelände live vor Ort aufgenommen und in unserer Schaltzentrale im Rennsteighaus direkt weiterverarbeitet. Die Vorstellung der Partner auf den offiziellen Social Media Plattformen von Oberhof in Form von Story- und Feed-Beiträgen, Newstickern und Reels gehörte mit zu unseren Aufgaben.

Die Biathlet:innen waren gerade im Ziel, da hatte Paula schon die Ergebnisse auf der Website veröffentlicht. Auch aktuelle Bilderalben, Design und Inhalte der Tages- und VIP-Programmhefte sowie die Inhaltspflege von Pressemeldungen lagen in unserer Hand.

Teamwork makes the dream work

„Glückwunsch, Sie haben ihr heutiges Bewegungsziel erreicht!“ – Diese Meldung ereilte uns meist schon vor der Mittagspause. Mit mehr als täglich 20.000 Schritte pro Dandelion waren unsere Fitnessarmbänder wohl mehr als zufrieden. In der Summe legten wir über 700.000 Schritte zurück und liefen damit über 470 Kilometer.

Fazit: Wo Zuschauer:innen, Sportler:innen, Journalist:innen und Helfer:innen aus aller Welt zusammenfinden und ein Team die Aufgaben gemeinsam meistert, sind tolle Erinnerungen garantiert.

  • Thessa: „Hautnah bei einer WELTMEISTERSCHAFT dabei sein zu können und das auch noch gemeinsam mit dem besten Team, das war mein persönliches Highlight!“
  • Antje: „Gänsehaut pur, wenn in der ARENA 23.500 Menschen zu jubeln beginnen und gemeinsam Biathlon feiern.“
  • Paula: „ Die Mischung aus Anspannung, Stress, Freude und vielen großartigen Momenten machte die Weltmeisterschaft einfach einzigartig – Erinnerungen die für immer bleiben.“

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen für das entgegengebrachte Vertrauen und sind froh, ein Teil der Biathlonfamilie sein zu dürfen. Wir blicken zurück auf ein einzigartiges Event, welches in die Wintersport-Geschichte eingangen ist.

Weitere Eindrücke aus Oberhof findet ihr hier!

Fragen? Anregungen? Ideen?