cart - Der moderne TYPO3 Shop

cart ist eine mächtige, kontinuierlich weiterentwickelte und moderne TYPO3 Extension, mit deren Hilfe schnell ein Shop in TYPO3 umgesetzt werden kann. Mit dieser Erweiterung steht Ihrem erfolgreichen Einstieg in den Onlinehandel nichts mehr im Weg.

Einige der herausragenden Features von cart.

Hintergrund: von wt_cart zu cart

Die TYPO3 Extension cart ist eine Weiterentwicklung von wt_cart. Die Vorgänger-Extension wurde von TRITUM als schlanke Alternative zu komplexen und schwergewichtigen TYPO3 Extensions wie multishop und tt_products konzipiert. Sie war als einfache Warenkorb-Lösung angelegt, die für den Bestellprozess auf "powermail" setzt. Der Warenkorb von wt_cart konnte für beliebige Datensätze konfiguriert werden. Nach der Bestellung versendete die Erweiterung eine entsprechende Bestellbestätigung per E-Mail. Im Fokus stand nicht die Entwicklung einer umfassenden Shop Extension.

Mit Unterstützung der TRITUM GmbH wurde von unserem Senior TYPO3 Entwickler Daniel Lorenz der Nachfolger cart entwickelt und 2016 unter großem persönlichen Engagement veröffentlicht. Die Code-Basis ist technisch auf dem aktuellen Stand und die Abhängigkeit von fremden Extensions - wie bspw. powermail - ist gelöst. cart ist weit mehr als ein reiner Warenkorb. Mittlerweile ist es zu einem mächtigen TYPO3 Shop avanciert, der sich besonders für inhaltlich anspruchsvolle Produkte und technisch komplexe Warenkörbe eignet. Oft wird cart für den Verkauf von Tickets oder Seminaren sowie individualisierbaren Produkten eingesetzt und über Schnittstellen mit Drittsystemen verbunden.

Features von cart

Der TYPO3 Shop cart verfügt unter anderem über folgende Features:

  • übersichtlicher, gesetzeskonformer One Page Checkout
  • integrierte Produkttabelle

    • Titel, Artikelnummer, Beschreibungen und Produktbilder sowie weitere Dokumente
    • Preisgestaltung mit Spezial- und Staffelpreisen
    • Verwaltung des Lagerbestandes
    • Zuordnung von Kategorien und Tags
    • Produktvarianten inkl. Preisauf- und abschlägen
    • Produktvarianten zur Produktindividualisierung

  • Integration eigener Produkt-Tabellen
  • Gastbestellung
  • Gutscheinverwaltung
  • Versandkostenregeln
  • Anbindung von verschiedenen Payment-Anbietern, wie PayPal oder Kreditkartenzahlungen mit Payone, Saferpay und GiroSolution
  • Status der eigenen Bestellungen für eingeloggte Nutzer Liste
  • Verwaltung der Bestellungen über ein TYPO3 Backend Modul
  • automatische Generierung von Lieferscheinen und Rechnungen
  • programmatische Erweiterung durch zahlreiche Einstiegspunkte in die PHP Algorithmen
Warenkorb mit physischen Produkten
Hörgeräte ISMA verkauft physische Produkte. Es kann eine abweichende Lieferadresse bestimmt werden.
Warenkorb mit virtuellen Produkte
Das eCommerceCamp verkauft Tickets für ihre Konferenz.

Vorteile von cart gegenüber anderen TYPO3 Shops

  • Unterstützung der aktuellen TYPO3 Versionen 7 und 8
  • zahlreiche Schnittstellen zu Zahlungsanbietern
  • u.a. 500 Unit-Tests zur Absicherung der fehlerfreien Preisberechnung
  • Frontend Templates basieren auf Twitter Bootstrap: Warenkorb und Checkout sind mobil-optimiert
  • kontinuierliche Weiterentwicklung
  • umfangreicher Support durch den Extension Maintainer Daniel Lorenz via Slack Channel #ext-cart

Ausblick auf die nächste Version

In der nächsten Version wird eine Währungsumrechnung integriert. Internationale Kunden sehen dadurch Produktpreise in der gewünschten, fremden Währung und können mit dieser bezahlen. Zusätzlich wird ein Statistik Modul ins TYPO3 Backend integriert. Damit behält der Shop-Betreiber die Umsätze und Verkaufszahlen stets im Blick.

Fazit

Mit der TYPO3 Extension cart erhalten Sie einen mächtigen TYPO3 Shop, der sich perfekt für den Einstieg in den Onlinehandel und für Speziallösungen eignet. Die Erweiterung lässt sich einfach in ein bestehendes TYPO3 CMS integrieren. Durch die vielen Schnittstellen ist es individuell erweiterbar und anpassungsfähig z. B. für den Verkauf von Tickets oder das Buchen von Seminaren. Ihre individuellen Wünsche können schnell und Update-sicher umgesetzt werden. Die flexible Lösung passt sich genau Ihren Anforderungen an und spart den Wartungsaufwand für ein eigenständiges Shopsystem wie bspw. Magento oder Shopware. Zudem wird die TYPO3 Extension aktiv weiterentwickelt.

cart könnte auch für Ihren Shop eine Option darstellen? Finden Sie es heraus und kontaktieren Sie uns für weitere Fragen oder ein individuelles Angebot.

Wir sind dabei

TRITUM ist der erste, deutsche TYPO3 Development Business Partner.

TYPO3 Development Business Partner Badge

Sponsoring

thumb icon

Sie möchten wissen, wie Sie Sponsor unserer TYPO3 Extensions werden können? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Sponsoring Seite vorbei!