Team Dandelion startet mit zwei Weltcups ins neue Jahr

TRITUM Veranstaltungen /   / Lesezeit: 5 Minuten

Zwei Wochen, zwei Weltcups, zwei Sportarten, ein Veranstaltungsort – so lautet die Kurzfassung des Jahresbeginns für unser Veranstaltungsteam. Das Jahr 2024 startete für Team Dandelion direkt mit zwei Wintersport-Großevents in Oberhof. 

Nachdem wir 2023 bereits die BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon Oberhof erfolgreich gemeistert hatten, folgte nun der nächste Härtetest – zwei Weltcups in zwei Sportarten mit nur einer Woche „Ruhe“ dazwischen. Eins können wir vorwegnehmen – unser Veranstaltungsteam hat mal wieder großartige Events gerockt. Aber nun zurück zum Anfang.

Bereits am 2. Januar machten sich Antje und Paula auf den Weg nach Oberhof in die LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig. Der BMW IBU Weltcup Biathlon stand bevor, mit vielseitigen Aufgaben: Wie schon zur WM, waren wir für die Betreuung der Nationalen Partner im Einsatz, pflegten die Website, unterstützten im Marketing und leiteten dieses Mal auch das Social-Media-Team.

Als mittlerweile eingespieltes Team und Erfahrung mit Biathlonveranstaltungen sollte der Weltcup für uns ein Leichtes sein. Wäre da nicht das Wetter, welches dieses Mal leider nicht unserer Vorstellung einer traumhaften Winterlandschaft und optimalen Bedingungen für Wintersportveranstaltungen entsprach. Eher im Gegenteil: Dauerregen, Sturm und milde Temperaturen machten eine Änderung im Wettkampfprogramm notwendig und stellten damit auch uns vor einige Herausforderungen. Aber so ist es nun einmal im Veranstaltungsbusiness, Spontanität und Anpassungsfähigkeiten sind gefragt. Natürlich hat uns das Wetter nicht aufgehalten und wir konnten dann doch noch drei spannende Wettkampftage in Oberhof erleben. Zugegeben, von den spannenden Rennen haben wir nicht so viel mitbekommen. Unsere Aufgabe war auch nicht das Zuschauen, sondern die Arbeit im Hintergrund. Schließlich konnten wir am Sonntagabend auf einen erfolgreichen Weltcup zurückblicken, aber Erholung war dennoch nicht angesagt.

Nur acht Tage später führte uns die Reise erneut nach Oberhof. Der Coop FIS Langlauf Weltcup stellte nicht nur für uns eine neue Herausforderung dar. Das letzte internationale Langlauf-Großereignis in Oberhof lag immerhin rund elf Jahre zurück. Trotz der Ungewissheit, was uns erwarten wird, nahmen wir auch diese Aufgabe an und freuten uns auf ein neues Erlebnis. Zumindest meinte es dieses Mal das Wetter gut mit uns, und ein Winter Wonderland mit viel Schnee, Sonne und winterlichen Temperaturen wartete auf uns. Zu einem traumhaften Sonnenaufgang fand bereits früh um 6:30 Uhr das erste Meeting am Tag am Grenzadler in Oberhof statt.

Erneut waren Antje und Paula in Oberhof vor Ort, während das restliche Team Dandelion, wie schon zum Biathlon Weltcup, den beiden den Rücken freihielten und „von zu Hause aus“ unterstützten: Danke an das gesamte Team! Thessa war in diesem Jahr leider nicht vor Ort, leistete aber dennoch wertvolle Arbeit für unsere Social Media Aufgaben und unterstützte uns im Videoschnitt und Community Management. Den Content für die Social-Media-Kanäle erstellten wir zu diesem Weltcup selbst und so stand plötzlich unsere Paula zusammen mit Lisa von der Oberhofer Sport und Event GmbH vor der Kamera und schnallte dafür sogar mal die Skier an. Außerdem pflegten wir auch hier die Website, übernahmen Aufgaben im Marketing und unterstützten vor Ort wo wir konnten. Zumindest wussten wir dieses Mal, dass auf uns etwas Erholung und Ruhe wartet, wenn wir am Sonntagabend nach Hause fahren.

Fazit: Zwei Großveranstaltungen in so kurzer Zeit sind sehr anstrengend und fordernd, aber auch lehrreich und spannend. Wir haben erneut bewiesen, dass wir unterschiedliche Veranstaltungen rocken können und auch vor der ein oder anderen Hürde nicht haltmachen. Mit der Erleichterung, zwei Events hinter uns gebracht zu haben, steigt direkt auch wieder die Vorfreude auf zukünftige Veranstaltungen.

Fragen? Anregungen? Ideen?