Neben unseren technischen Aufgaben unterstützen wir den Biathlon Weltcup im Marketing, Sponsoring und in der Organisation. Innerhalb des Marketing-Managements erstellen wir einen detaillierter Kommunikationsplan, welcher u.a. alle geplanten Aktivitäten auf Instagram und Facebook einbezieht. Des Weiteren übernehmen wir redaktionelle Aufgaben. So sind wir für den regelmäßig erscheinenden Newsletter und die stetige Pflege der Website zuständig. Eine besondere Herausforderung ist die Aktualisierung der Galerie, denn während des Wettkampfs schießen die Sportfotografen in kürzester Zeit tausende Bilder die gesichtet, bearbeitet und letztendlich im TYPO3 gepflegt werden müssen. Eine weitere wesentliche Kernaufgabe besteht im Design von Print-Medien und Print-Erzeugnissen. Unsere Arbeit umfasst hier die Ausgestaltung des Programhefts, die Erstellung von Streckenplänen und das Design von Merchandise und Swag aller Art (Eintrittsbänder, Tassen und Werbung).
Wir sind nicht nur für das Sponsoring verantwortlich, sondern auch für die Optimierung des bestehenden Prozess zuständig. Für die kommende Saison 20/21 konzipieren und erstellen wir neue Sponsoring-Dokumente. Ziel ist es, bei der Akquise schneller passende Sponsoren frühzeitig zu finden, um so nicht nur dem Veranstalter eine finanzielle Planungssicherheit zu bieten, sondern auch das Investment der Sponsoren durch eine lange Medien-Präsenz zu maximieren. Die Betreuung und Kommunikation mit den Sponsoren gehören ebenso mit unseren Aufgabenbereich.