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TYPO3 CMS mit Onlineshop für Schröpfglas Versand

TYPO3 CMS mit Onlineshop für Schröpfglas Versand
Plattform
TYPO3
Kunde
Schröpfglas Versand
Branche
Einzelhandel
Kunde seit
Januar 2007

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Der Kunde

Im Thüringer Wald hat die Herstellung und Verarbeitung von Glas Tradition. Berühmt sind vor allem die Glashütten in Lauscha. Ebenfalls im Thüringer Wald beheimatet ist der "Schröpfglas Versand". In der Werkstatt von Patrick Koch in Altenfeld werden hochwertige Markengläser gefertigt. Bereits in den 1960er Jahren wurde das Unternehmen vom Vater gegründet, sodass inzwischen auf über 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung zurückgeblickt werden kann. TRITUM hat für das Familienunternehmen einen schlanken Onlineshop auf Basis von TYPO3 erstellt.

Die Zusammenarbeit zwischen TRITUM und Schröpfglas Versand begann bereits 2007. Zu dieser Zeit integrierten wir TYPO3 in der Version 4 und setzten auf die damals beliebte E-Commerce Erweiterung "tt_products". Wenige Jahre später erfolgte ein Wechsel auf Magento 1, da diese ausgereifte Open Source E-Commerce Lösung benötigte Features bot, die "tt_products" nicht beinhaltete.

Der Auftrag

Trotz des Markterfolges des Schröpfglas Versands gestaltete sich der Betrieb der Magento Instanz für das Familienunternehmen als relativ kostenintensiv, da vor allem die häufigen Sicherheitsupdates und aufwändigen Versionswechsel nennenswerte Investitionen darstellten. Aus diesem Grund beauftragte Patrick Koch TRITUM mit dem Wechsel zu einer schlanken und wartungsarmen E-Commerce Lösung.

Die Lösung

Der smarte Warenkorb für TYPO3

Im Jahr 2017 wurde der Onlineshop komplett technologisch und visuell überarbeitet. Die Wahl fiel erneut auf TYPO3 in der Version 8. Als E-Commerce Komponente setzen wir auf die erfolgreiche TYPO3 Extension "cart", die von unserem Senior Webdeveloper Daniel Lorenz mit viel Engagement und Hingabe stetig weiterentwickelt wird. Die eingesetzte Lösung ist optimal für kleinere Onlineshops geeignet und bietet umfangreiche Funktionalitäten, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden individuell angepasst werden können.

Produktvarianten mit Preisaufschlag

Für den Schröpfglas Versand wurde eine ansprechende und auf das Wesentliche reduzierte Darstellung der Produktübersichts- und Detailseiten konzipiert. Die Produkte können inkl. ihrer Varianten gepflegt werden. So hat der Endkunde bei der Auswahl eines Produktes die Option, das Produkte mit oder ohne Logo zu erwerben. Die Selektion hat eine direkte Auswirkung auf den angezeigten Preis. Die Zuordnung von ähnlichen Produkten ermöglicht darüber hinaus den Hinweis auf ergänzende oder alternative Artikel.

Übersichtlicher Bestellprozess

Der Bestellprozess besteht aus lediglich einem Schritt und ist besonders übersichtlich und selbsterklärend. Die dargestellten Versandkosten und verfügbaren Bezahlmethoden sind abhängig vom gewählten Versandland. Es können außerdem verschiedene Versanddienstleister und Kosten für Zahlungsarten hinterlegt werden. Die Gesamtsumme der Bestellung aktualisiert sich bei jeder Anpassung des Warenkorbs, sodass für den Kunden die Unterschiede der gewählten Optionen jederzeit ersichtlich und nachvollziehbar sind.

Zahlreiche Bezahlmethoden

Momentan stehen PayPal, Vorkasse und Nachname als Bezahlmethoden zur Verfügung. In der nächsten Version ist die Anbindung von PayPal Plus geplant. Durch die Einbindung dieses Anbieters werden unter anderem Rechnung und Lastschrift als Bezahlmethoden verfügbar. Je nach Bedarf ist es außerdem möglich, weitere Anbieter zu integrieren.

Responsive Design als Sahnehäubchen

Neben all den technischen Verbesserungen wurde das Design des Shops vollständig überarbeitet. Das Logo vom Schröpfglas Versand wurde einer Verjüngungskur unterzogen. Bei der Umsetzung des Shops wurde ein modernes responsive Design integriert, um so sicherzustellen, dass der Shop sowohl auf mobilen Endgeräten als auch Desktoprechner optimal dargestellt und so der Einkauf der hochwertigen Gesundheits- und Wohlfühlprodukte zum Genuss wird.

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