Logo Stadtwerke Arnstadt Netz GmbH & Co. KG

TYPO3 CMS für Stadtwerke Arnstadt Netz

TYPO3 CMS für Stadtwerke Arnstadt Netz
Plattform
TYPO3
Kunde
Stadtwerke Arnstadt Netz GmbH & Co. KG
Branche
Industrie
Online seit
Mai 2018

→ Zur Projektseite

Der Kunde

Die Stadtwerke Arnstadt Netz GmbH & Co. KG ist eine Tochter der Stadtwerke Arnstadt GmbH und wurde 2006 gegründet. Sie betreibt Elektrizitäts- und Gasverteilernetze in der Region. TRITUM betreut die Stadtwerke Arnstadt bereits seit 2001 und setzte auch deren Relaunch im Jahr 2015 um.

Der Auftrag

Für die Website der Stadtwerke Arnstadt Netz wurde bisher kein Content Management System verwendet. Dies erschwerte die Pflege der Inhalte erheblich. Deshalb wurde TRITUM beauftragt, die Website einem umfangreichen Redesign zu unterziehen und neben einem visuellen Facelift die Navigationsstruktur sowie die Inhalte zu überarbeiten.

Die Lösung

Im Corporate Design der Stadtwerke Arnstadt

Die Website wurde in der TYPO3 Installation der Stadtwerke Arnstadt integriert. So konnten das Corporate Design der Muttergesellschaft verwendet und die Templates kopiert sowie hinsichtlich Logo und Farbschame individualisiert werden. Dies senkte den Aufwand für die Umsetzung und Wartung signifikant. Mit Hilfe des herausragenden Rollen- und Rechtesystem wurde TYPO3 so konfiguriert, dass die redaktionellen Tätigkeiten der beiden Unternehmen strikt voneinander getrennt sind.

Übersichtliche Navigationsstruktur

Die Navigationsstruktur der bisherigen Website war unübersichtlich, enthielt redundante Seiten und war über mehrere Menüs verstreut. Im Rahmen des Redesigns wurde die Struktur vereinfacht und aggregiert. Die neue Website verfügt nun über ein zentrales Hauptmenü mit Drop-Down-Elementen und ein Seitenmenü mit den jeweiligen Unterpunkten. Außerdem können die Bereiche "Stromnetz", "Gasnetz", "Messwesen" und "Service" über auffällige, zentrale Navigationselemente auf der Startseite erreicht werden. Für die mobile Ansicht wird ein Off-Canvas Menü verwendet. Es kann über das "Hamburger Icon" aufgerufen werden.

Kundenprozesse vereinfachen

Die Stadtwerke Arnstadt Netz bieten ihren Kunden die Option, ausgewählte Prozesse online zu erledigen. Die Kunden haben zum Beispiel die Möglichkeit, auf der Website ihren Zählerstand zu melden und Formulare herunterzuladen.

Wichtige Informationen für die Kunden immer zugänglich

Kunden der Stadtwerke Arnstadt Netz können rund um die Uhr auf die wichtigsten Informationen bezüglich der Netzinfrastruktur zugreifen. Sie finden auf der Website die Ansprechpartner sowie Informationen zu Verträgen und Bestimmungen. Um schnell an die gewünschte Informationen zu gelangen, wurde eine komfortable und schnelle Volltextsuche integriert.

Mehr Übersichtlichkeit durch Akkordeons

Da den Kunden - zum Teil aufgrund von Gesetzlichkeiten - umfangreiche Textblöcke zur Verfügung gestellt werden müssen, wurden die Inhalte in sogenannten "Akkordeons" übersichtlich zusammengefasst.  Dadurch werden zunächst nur die Überschriften der Blöcke angezeigt. Bei Klick auf das jeweilige Element werden dann alle Informationen dargestellt. Redakteure können das Verhalten der Akkordeons individuell steuern und so bspw. den ersten Inhaltsblock beim Seitenzugriff geöffnet darstellen.

Ähnliche Referenzen

Sie planen ein Projekt? Unsere Experten beraten Sie gern.

gezeichnetes Portrait von Björn Jacob
Björn Jacob
Geschäftsführer

Wann erreichen wir Sie am Besten?

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.