Logo perma-tec GmbH & Co. KG

TYPO3 CMS für perma-tec

TYPO3 CMS für perma-tec
Plattform
TYPO3
Kunde
perma-tec GmbH & Co. KG
Branche
Industrie
Online seit
Juni 2015

→ Zur Projektseite

Der Kunde

Das Traditionsunternehmen perma-tec aus Bad Kissingen stellt seit fast 50 Jahren innovative und kreative Schmierlösungen her. Weltweit sind in allen Industriezweigen Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme von perma-tec zu finden. Das international ausgerichtete Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter und verfügt über ein Händlernetz in mehr als 60 Ländern.

Der Auftrag

Damit die Website zu den innovativen Produkten und der Marktführerposition von perma-tec passt, ersetzte TRITUM die in die Jahre gekommene Website durch einen modernen und funktionalen Webauftritt. Realisiert wurde die komplett responsive Website auf Basis des TYPO3 CMS. Eine besondere Herausforderung war dabei die Umsetzung der Website in insgesamt 5 Sprachen.

Die Lösung

Multimediale Produktdatenbank

Die Kernfunktion der mehrsprachigen Website ist der multimediale Produktkatalog. Dieser stellt zu jedem Produkt übersichtlich und benutzerfreundlich ausführliche, strukturierte Informationen bereit, wie weiterführende Links, Videos und umfangreiche technische Daten sowie eine 360° Ansicht. Die Produktdaten werden von der leistungsfähigen Suche ebenso wie normale Seiten, News und Veranstaltungen gefunden. Mit Hilfe eines Icons wird die Art des jeweiligen Suchergebnisses gekennzeichnet.

Individuelle Schmierstoffsuche

Mit der invididuell für perma-tec entwickelten Schmierstoffsuche können die zahlreichen technische Datenblätter über Schmierstoffe nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden. Die Suchfunktion ist mit einer Autovervollständigung angereichert, die Ergebnisse ähnlich des eingegebenen Textes vorschlägt. Darunter befindet sich ein Auswahlmenü, in dem die Ergebnisse nach Hersteller gefiltert werden können.

Auf einer interaktiven Karte werden alle Niederlassungen von perma-tec dargestellt. Darunter werden die Informationen zu den einzelnen Standorten in einer Liste übersichtlich dargestellt. Zusätzlich kann die Anfahrt zu den Standorten mittels Google Maps geplant werden. Dazu muss die Webiste nicht verlassen werden. Ebenso ist die Händlersuche eingebunden. Händler von perma-tec Produkten können anhand der Postleitzahl oder eines Ortes gefunden werden.

Verwalten von Veranstaltungen

Für die perma Academy, die Veranstaltungen zur Schulung von Händlern anbietet, wurde eine spezielle Ansicht umgesetzt, so das alle Termine ansprechend und übersichtlich dargestellt werden. Es stehen eine Vielzahl von individuellen Inhaltselementen zur Verfügung, die frei genutzt und an beliebigen Stellen der Website eingebunden werden können. So besteht die Möglichkeit, Inhalte als Slider, Akkordeon oder in Reiter zu organisieren. Alle Inhaltselemente sind wie der Rest der Website voll responsive.

  • perma-tec Startseite Desktopansicht
    Startseite in Desktopansicht
  • perma-tec Startseite Tabletansicht
    Startseite in Tabletansicht
  • perma-tec Startseite Smartphoneansicht
    Startseite in Smartphoneansicht
  • perma-tec Inhaltselemnt Akkordeon
    Inhaltselemnt Akkordeon
  • perma-tec Mehrspaltige Ansicht
    Mehrspaltige Ansicht bei Produktzubehör
  • perma-tec Ansicht mit Reitern
    Übersicht der Produkte in der Reiter-Ansicht
  • perma-tec Produktansicht
    Detailansicht des Produktes perma FUTURA
  • perma-tec Academy
    perma-tec Academy mit Terminübersicht

Ähnliche Referenzen

Sie planen ein Projekt? Unsere Experten beraten Sie gern.

gezeichnetes Portrait von Björn Jacob
Björn Jacob
Geschäftsführer

Wann erreichen wir Sie am Besten?

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.