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TYPO3 CMS für die IBU-tec AG

TYPO3 CMS für die IBU-tec AG
Plattform
TYPO3
Kunde
IBU-tec AG
Branche
Industrie
Kunde seit
Dezember 2015

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Der Kunde

Die IBU-tec AG ist ein Full-Service Dienstleister für Versuche, Entwicklung und Produktion in der chemischen Industrie. Seit 130 Jahren ist das Unternehmen mit Sitz in Weimar Experte für thermische Verfahrenstechniken. Über 150 Mitarbeiter sorgen für eine optimale Energie- und Rohstoffeffizienz bei ihren Kunden. Im Jahr 2017 ging IBU-tec erfolgreich an die Börse und wächst seitdem stetig weiter.

Im Dezember 2015 übernahm TRITUM die Wartung und den Support der damaligen Website. Zu unseren Aufgaben gehörten die Überführung des Systems in die Infrastruktur von TRITUM, technische Funktionserweiterungen und die signifikante Optimierung der Ladegeschwindigkeit. Unser Partner Jenpix übernahm die Suchmaschinenoptimierung.

Im Jahr 2017 entschied sich die IBU-tec AG für ein komplettes Redesign ihrer Firmenpräsentation. Grund hierfür war vor allem die unbefriedigende Usability - sowohl für Besucher als auch für Redakteure - der Website. Unser Partner Frank und Haueis erstellte herausragende Konzepte für die Struktur, den Inhalt und die Bildsprache. Darüber hinaus kreierten sie das moderne Screendesign und unterstützen den Kunden intensiv bei der Inhaltserstellung und Wahl der Bildmotive. TRITUM arbeitete eng mit den beteiligten Partner zusammen und konnte so das Screendesign erfolgreich integrieren und zahlreiche technische Raffinessen implementieren.

Der Auftrag

Da die Produkte von IBU-tec sehr erklärungsbedürftig sind, muss viel Inhalt auf den Seiten untergebracht werden. Ziel war es daher, gestalterische Möglichkeiten zu finden, um die komplexen Informationen übersichtlich darzustellen.

Das bisherige, außergewöhnliche Design war für die Website von IBU-tec, aufgrund der Komplexität und Menge der Inhalte, ungeeignet. Es erschwerte die Suche der Nutzer nach Informationen. Dies führte zu hohen Abbruchraten.

Ein weiteres Problem der bisherigen Website bestand in der zeitintensiven und fehleranfälligen Inhaltspflege der Redakteure. All diese Probleme sollten mit der neuen Website behoben werden.

Die Lösung

Moderne Technik für einfache Pflege

Als Redaktionssystem wurde für den Kunden TYPO3 8 LTS installiert. Es enthält neben den TYPO3 Standardfunktionen zusätzliche, individuelle Inhaltselemente und optimierte Eingabemasken, die den Redakteuren das Arbeiten erleichtern. Darüber hinaus bietet das System die Möglichkeit, Inhalte mehrspaltig zu organisieren. Die Erweiterung "ke_search" sorgt für eine benutzerfreundliche Suche.

Die Website steht dem Besucher in mehreren Sprachen - aktuell Deutsch, Englisch und Französisch - zur Verfügung. Jede Sprache hat eine eigene Domain, aber alle basieren auf der gleichen Seitenstruktur.

Optimale Usability durch ein simples Design

Das Design wurde einfach und modern gestaltet. Die Website ist dadurch leicht zu bedienen und für den Redakteur problemlos zu pflegen. Die großen Bilder im Kopfbereich der einzelnen Seiten wirken visuell ansprechend für den Kunden. Die Produkt- und Servicevorteile sind durch ein ausdrucksstarkes Hintergrundbild hervorgehoben.

Es wurden nur wenige Farben im Screendesign verwendet, um die Orientierung für den Nutzer zu erleichtern. Sogar die Karte, die auf der Kontaktseite integriert ist, wurde farblich an das Konzept angeglichen. Wichtige Inhalte, wie zum Beispiel Bereiche für Downloads, sind optisch besonders hervorgehoben. Der Kunde findet so schnell zum Ziel,was Teil eines positiven Nutzererlebnisses ist.

Übersichtlichkeit durch besondere Inhaltselemente

Bei den zusätzlichen Inhaltselementen handelt es sich um Slider, Akkordeons und Tabs. Durch die Integration des Sliders können Bilder und Texte werbewirksam auf einer großen Bühne präsentiert werden. Außerdem vereinfachen Slider die Navigation auf Geräten mit Touchscreen. Akkordeons können per Klick Inhalte ein- und ausklappen. Auf diese Weise werden umfangreiche Texte versteckt, sodass die Seite für den Besucher übersichtlicher wird. Die Tabs öffnen sich durch Klick auf den jeweiligen Reiter. Sie enthalten Bilder, Downloads und Tabellen. Alle Elemente der Website sind - gemäß dem mobile first Ansatz - für die Darstellung auf dem Smartphone und Tablet optimiert.

Bessere Konversion durch klare "Call to action"

Auf vielen Seiten ist der Aufruf zur Kontaktaufnahme - der sog. "Call to action" - optisch deutlich hervorgehoben. Der Aufruf hebt sich gestalterisch vom Farbkonzept der Seite ab und befindet sich losgelöst vom Textbereich im rechten Teil der Webseite.

Durch Klick auf den "Call to action" gelangt der Besucher zum Kontaktformular. Um unerwünschte Mails zu vermeiden, sind effiziente Funktionen zum Spamschutz integriert.

Klickrate durch Hover-Elemente erhöhen

Für die weitere Orientierung auf der Website sorgen spezielle Hover-Elemente, die erscheinen, wenn der Cursor auf einen bestimmten Bereich zeigt. Sie geben dem Nutzer Feedback zu weiteren, möglichen Aktionen. Über Bildern erscheint so zum Beispiel ein Overlay, das den Kunden darauf hinweist, dass er das Bild vergrößern kann.

Informationspflichten erfüllen

Für (potentielle) Investoren der IBU-tec AG gibt es einen eigenen Menüpunkt mit allen aktuellen Informationen zu den Aktien und Finanzen des Unternehmens. In diesem Bereich können die Aktionäre die aktuellen Termine einsehen sowie interne und externe Berichte lesen und herunterladen.

Für weitere News zum Unternehmen gibt es einen eigenen Bereich auf der Website. Die Neuigkeiten können nach Kategorien geordnet und auf anderen Seiten angezeigt werden. Die Beiträge können auf umfangreiche Detailseiten, interne Inhaltseiten und externe URLs verweisen. Informationen, die für die optimale Integration der News in die sozialen Medien und Suchmaschinen sorgen, werden automatisch generiert.

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