wt_spamshield 1.3.0 erschienen

TYPO3 /

Seit 4. Februar ist unsere TYPO3 Extension wt_spamshield in Version 1.3.0 erhältlich. In dieser Version wurden nicht nur Bugs beseitigt, sondern auch neue Features implementiert.

Ganze 11 Issues konnten während der letzten Coding Nights geschlossen werden. Dabei wurde die Dokumentation der Extension nicht nur komplett auf das im TYPO3 Universum bevorzugte ReST Format umgestellt, sondern auch erweitert, aktualisiert und fehlende bzw. irreführende Formulierungen beseitigt.

Weiterhin musste die Anbindung von Akismet überarbeitet werden. Die bisher verwendete Methode wird von Akismet nicht mehr unterstützt, wodurch es zum Teil zu extrem langen Antwortzeiten kam. Daher raten wir allen Nutzern von wt_spamshield in Verbindung mit Akismet dringend zu einem Update. Ebenso ist es mit der neuen Version 1.3.0. möglich, die Schnittstelle zu Akismet in einen Testmodus zu versetzten, damit der lernfähige Algorithmus von Akismet außer Kraft gesetzt wird und so das Tests mehrfach unbedenklich ausgeführt werden können.

In der Dokumentation weisen wir ab sofort explizit darauf hin, dass der Einsatz von Akismet in Deutschland hinsichtlich der Datenschutzbestimmungen kritisch ist und die Nutzung von jedem Webseitenbetreiber selbst entschieden werden muss. Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema gibt es bei WordPress Deutschland.

Unser Dank geht an Charles Brunet, der schon vor einiger Zeit die Einbindung von wt_spamshield in "formhandler" Formulare programmierte. In Version 1.3.0 integrierten wir seine Extension wt_spamshield_formhandler.

wt_spamshield soll in Zukunft noch flexibler werden und haben bereits viele neue Ideen. Version 2.0 ist schon in den Startlöchern – seid gespannt! Wem unsere Entwicklung gefällt, sie unterstützen oder uns einfach Feedback geben möchte, sollte einen Blick auf unsere Sponsoringseite werfen! Über eine Nachricht würden wir uns sehr freuen. :)