TYPO3 Update für das Jenaer Bildungszentrum

TYPO3 /

Das Jenaer Bildungszentrum (JBZ) ist ein angesehener und renommierter Bildungsträger in Thüringen. Das zertifizierte Unternehmen bietet vielfältige Angebote in der Berufsorientierung, Ausbildung und Weiterbildung auf den Gebieten der Feinoptik, Metallbearbeitung, Automatisierungstechnik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Labortechnik. 1991 wurde das JBZ von den Gesellschaftern Schott Jenaer Glas GmbH, Carl Zeiss Jena GmbH und der Jenoptik AG gegründet. Das JBZ bietet nicht nur Unterstützung bei der beruflichen Orientierung von Jugendlichen, sondern hilft auch Unternehmen bei der Suche von Auszubildenden und beim Rekrutieren von Fachkräften.

Im Rahmen eines 4-tägigen Workshops wurden die Redakteure in den Basisfunktionen des TYPO3 CMS geschult und Poweruser Funktionalitäten vermittelt. Darüber hinaus wurden intensiv Themen wie Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung diskutiert und redaktionell umgesetzt.

Zufrieden mit unserer Schulung beauftragte das JBZ TRITUM im Anschluss mit der Betreuung der TYPO3 Installation. Seitdem wurde die Installation massiv bereinigt und in ein dateibasiertes Site Package übertragen. Nachdem diese Vorarbeiten beendet waren, wurde die Website auf TYPO3 6.2 LTS aktualisiert. Weitere spannende Aufgaben sind für die Zukunft geplant, worüber wir uns sehr freuen.