TYPO3 #CertiFUNcation Day 2016

TYPO3 /

Anfang Juni war es wieder soweit: Im Phantasialand, einem der größten Themenparks in Europa, präsentierte das TYPO3 Education Committee zum zweiten Mal den TYPO3 Alumni #CertiFUNcation Day. An diesem Tag gab es nicht nur die Möglichkeit, die Prüfung zum Certified Intergrator und/ oder Certified Developer abzulegen, sondern auch interessante Vorträge aus dem TYPO3 Universum.

Seit kurzem wurden die TYPO3 Zertifizierungen um eine Prüfung zum Certified Editor und Certified Developer erweitert. Diese Zertifizierungen geben nicht nur Kunden eine gewisse Sicherheit bei der Wahl einer Agentur, sondern hilft der zertifizierten Person, ihre TYPO3-Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Die geniale Idee, eine solche Prüfung im Rahmen eines Tages im Freizeitpark zu gestalten, bewährte sich auch in diesem Jahr. Mutig traten fast 60 Personen zur erstmalig angebotenen Prüfung zum Certified Developer an, ohne zu wissen, was genau sie erwartet. Die Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung, in welcher Art und Weise die Prüfung abläuft, war leider nicht einheitlich. So gab es Verwirrung dahingehend, ob die Prüfung am Computer oder auf Papier zu absolvieren sein wird. Der klassische Weg wurde gewählt und so waren die auf Papier zu beantworteten Fragen anspruchsvoll, teilweise sogar unerwartet.

Umso mehr freuen wir uns, nun mit Ralf und Daniel gleich zwei erfolgreich zertifizierte TYPO3 Developer an Bord bei TRITUM zu haben und gratulieren ganz herzlich! Auch Björn Jacob hat erneut die Zertifizierung zum TYPO3 Integrator um ein weiteres Jahr verlängert.

Mit dem kurz nach dem Event erschienenen Buch von Patrick Lobacher gibt es für künftig Interessierte ein Nachschlage- und Vorbereitungswerk für die Prüfung zum TYPO3 CMS Certified Developer. Es ist zu 57% fertig gestellt und wurde bereits als "Early Access" Version veröffentlicht.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war fantastisch, jeder wirkte wissbegierig und motiviert. Unsere angereisten Kollegen kamen beim Black Mamba fahren (ausgezeichnet als beste Achterbahn Europas) voll auf ihre Kosten und konnten ihren Adrenalin Ausstoß kaum zügeln. Es gab zahlreiche spannende und tolle Community Gespräche und zum Abschluss des Tages einen sehr geselligen Abend mit leckerem Essen. Wir freuen uns über die neuen Zertifizierungen und bedanken uns bei der TYPO3 Association für ein gelungenes Event!

Erfahren Sie mehr über unsere TYPO3 Leistungen und das Qualitätsmerkmal TYPO3 CMS Certified Integrator.