Neues brickdex.io Update

Digitale Plattformen /   / Lesezeit: 8 Minuten

Möge die Macht mit dir sein! Passend zum May, the forth berichten wir euch von einem großartigen Update der selbstlernenden Big Data LEGO Plattform brickdex.io, welche unter anderem über 900 Star Wars Sets und knapp 1.250 Star Wars Minifiguren listet. Was wir mit dem neuesten Update alles erreicht haben und was brickdex.io so kann, hat Technical Consultant Dominik in einem Interview unserer Trainee Conent Mangerin Lisa erzählt.

Topic: Was ist brickdex.io?

Lisa: Was genau ist brickdex.io?

Dominik: „brickdex.io ist eine Big Data LEGO Plattform, die sich an alle Zielgruppen richtet. Vor allem eignet sie sich aber für Privatpersonen, die günstige LEGO-Sets zum selber Bauen oder Sammeln suchen. Aber auch für LEGO-Investor:innen, welche günstig LEGO-Sets oder Minifiguren ankaufen möchten. Sie bietet den Nutzer:innen eine Übersicht über gute Deals sowie Informationen zu Lieblingssets und Minifiguren. Außerdem kann man auch Collections (LEGO-Sammlungen) anlegen und diese dort verwalten.

Mithilfe von brickdex.io erhält man alle notwendigen Informationen auf einen Blick. Dazu gehören detaillierte Informationen zu einzelnen Sets und Minifiguren, Verfügbarkeit und Preise bei relevanten Händlern. Es wird auch Auskunft zu Verpackungseinheiten, Maßen der Verpackung und der Exklusivität von Minifiguren gegeben. So hat man die wichtigsten Informationen an einer Stelle auf einem Blick. Besonders Investor:innen bietet brickdex.io eine Menge. Neben Analysen von Sets, haben Nutzer:innen die Möglichkeit, Collections zu erstellen. Dort kann man jeden Verkauf detailliert erfassen und dazu den Verkaufspreis, die Verkaufsgebühren und die Versandkosten eintragen. Das System berechnet dann den Erlös und Gewinn sowie den ROI. Zusätzlich findet man auch Statistiken zur Wertveränderung. Ebenso ist ein vollständiger Import einer Excel-Datei der bisherigen Sammlung möglich.“

Topic: Eine riesige Datenbank rund um LEGO-Sets und Minifiguren

Lisa: "Wie wurde das Backend von brickdex.io gebaut?"

Dominik: "TRITUM ist vor allem für die technische und konzeptionelle Beratung verantwortlich. Im Backend haben wir mit dem Content Management System directus gearbeitet. Mithilfe dessen konnten wir eine umfangreiche LEGO-Datenbank mit massiv verknüpften Informationen erstellen.

Damit die Inhalte aktuell bleiben, werden diese immer wieder erweitert und vervollständigt. Neben einigen redaktionellen Mitarbeitenden, sorgen auch Daten-Crawler dafür. Diese sammeln rund um die Uhr Daten und Bilder zu Sets und Minifiguren und legen diese im System ab. Zu diesen Daten gehören auch Millionen an Händlerpreisen einer großen Anzahl von am Markt verfügbaren LEGO-Sets.

directus hat sich perfekt dafür geeignet, diese großen Datenmengen zu organisieren, abzuspeichern und zu verarbeiten. Die Datenbank wird regelmäßig mit weiteren Daten gefüllt, damit die Daten auf dem aktuellen Stand sind. Dadurch werden weitere Prozesse angestoßen. So werden die Exklusivität von Minifiguren in LEGO-Sets ermittelt und statistische Daten für das Frontend berechnet. 

Im Allgemeinen hostet und betreut TRITUM das Projekt und integriert regelmäßig neue Features."

Topic: Alles auf einen Blick

Lisa: "Apropos neue Features. Was kann das neue Update?"

Dominik: „Bei dem Update handelt es sich im Großen und Ganzen um eine Anbindung von BrickLink an brickdex.io. BrickLink ist einer der größten Online-Marktplätze für den Kauf und Verkauf von (neuen oder gebrauchten) LEGO-Teilen, Minifiguren und Sets.

Durch diese Anbindung und die weiteren Informationen, die wir zu einzelnen LEGO-Minifiguren und Sets erhalten, können den Nutzer:innen neue Daten zu den einzelnen Sets dargestellt werden. Sucht man nun bspw. nach einer Minifigur, so werden allgemeine Informationen ausgegeben, aber auch Informationen zu den aktuellen Marktwerten und mit welchem gemittelten Wert diese die letzten 6 Monate verkauft wurden. Ebenso wird angezeigt, in welchen Sets diese Minifigur enthalten ist und welche anderen Minifiguren thematisch zu der Gesuchten passen. Für Sammelnde und Interessierte werden so die Daten übersichtlicher und zentral bereitgestellt. Auf Basis dieser Daten erstellt brickdex.io Minifiguren-Rankings. Diese Form der Datenverknüpfung gibt es so - zumindest im deutschsprachigen - Markt noch nicht.“

Topic: Verbindung von persönlichen Interessen und Arbeit

Lisa: "Was macht brickdex.io für Dich so besonders?"

Dominik: „Ich finde das Projekt echt cool. Einerseits habe ich persönliches Interesse an dem Thema, schließlich ist man mit LEGO aufgewachsen. Andererseits hat das Arbeiten daran auch sehr viel Spaß gemacht. Für TRITUM war es ebenfalls sehr spannend, da sich die Arbeit an diesem Projekt ein wenig von der Arbeit an anderen Projekten unterscheidet. Die Umsetzung des Backends von brickdex.io hat TRITUM auf ein neues technisches Level gehoben. Es ist wirklich ein sehr schönes Projekt.“

Zur Referenz: Selbstlernende Big Data LEGO Plattform brickdex.io

Du willst mehr über die Zusammenarbeit von TRITUM und brickdex.io erfahren? Dann schau dir unsere Referenz an.

May you be with TRITUM? Jetzt bewerben!

Entdecke unsere Benefits und Stellenangebote und erlebe bald galaktische Laserschwert-Battles, wenn wir gemeinsam das TYPO3 Camp Mitteldeutschland oder andere famose Events besuchen!

Fragen? Anregungen? Ideen?