Das war das TYPO3Camp Mitteldeutschland 2020

Veranstaltungen /   / Lesezeit: 4 Minuten

Bereits zum 3. Mal fand vom 16. bis 18. Januar 2020 das TYPO3Camp Mitteldeutschland statt. Gut 200 Entwickler, Designer, Konzepter, Projektmanager und Führungskräfte aus der TYPO3 Community pilgerten in die wunderschöne Barockstadt Dresden, um an diesem wunderbaren TYPO3 Community Event teilzunehmen. TRITUM selbst reiste zu fünft an und packte tatkräftig als Teil der Orga-Crew mit an.

Am Donnerstagabend fand sich die TYPO3 Community zu einem „Get-Togehter“ in der „Zapfanstalt“ ein. Bei leckerem Burger (ein wahres gustatorisches Erlebnis), ausgefallenen Sorten Bier und fanstatischem Fingerfood sahen wir nach langer Zeit endlich altbekannte Gesichter wieder. Insgesamt war der Abend ein gelungener Auftakt voll mit guten Gesprächen in einer lockeren und entspannten Atmosphäre. Ganz nach dem Motto: Feels like comming home.

Am Freitagmorgen trafen wir uns in alter Frische im Hygienemuseum Dresden. Da TRITUM dieses Jahr wieder Teil der Orga-Crew war, haben wir ordentlich mit angepackt und unter anderem beim Aufbau un der Anmeldung geholfen. Nach einem ausgiebigen Frühstück eröffnete unsere Geschäftsführerin Antje zusammen mit Gregor von Davitec das 3. TYPO3Camp Mitteldeutschland. Souverän, cool, eloquent und unschlagbar gut. Diese Worte treffen es wohl am besten, wenn man Antjes Eröffnungsrede Revue passieren lässt. Das Zepter wurde nach den feierlichen Worten an unseren Björn übergeben, der die Sessionplanung übernahm.

Björn durfte auch eine Session halten und produzierte sich zum TYPO3 Form Framework, das TRITUM seit TYPO3 v8 verantwortet. Er erzählte über die Neuerungen am Form Framework in TYPO3 v10 und gab einen Ausblick, was wir für die kommenden Versionen an Neuerungen planen. Insgesamt war es kurzweilige und unterhaltsame erste Session, welche sehr gut besucht war, einige Knaller parat hatte und viel positives Feedback erhielt. Das ist eine großartige Bestätigung der Community Arbeit von TRITUM.

Am Freitagabend seilte sich unser Team für eine Weile ab und kehrte in einem angesagten Slow Food Restaurant ein. Gemeinsam werteten wir den Tag bei einer Mini-Retrospektive aus. Parallel fand für die anderen Teilnehmer des TYPO3Camp Mitteldeutschland ein weiteres Highlight statt: eine Führung durch die historische Dresdner Altstadt. Ab 20 Uhr trafen wir uns alle zum großen Social Event im Studentenklub "Bärenzwinger". Dort wurde viel gelacht, getrunken, geredet und bis spät in die Nacht gnadenlose Tischkicker-Tourniere ausgefochten. Fazit des Tages: TYPO3 ist auf dem richtigen Weg, die Community ist unschlagbar cool und wir dürfen mit einem grandiosen und qualitativ hochwertigen Open Source Produkt arbeiten.

Am Samstag hielt Björn zusammen mit Benni Mack (TYPO3 Product Owner) die erste Session des Tages. In einem kurzweiligen und spontanen Schlagabtausch präsentierten die beiden Neuerungen in TYPO3 v10. Was für eine Show! Im Laufe des Tages durfte der übermütige Björn dann noch von seinen Erfahrungen als Teamlead erzählen. Man stelle sich dabei 35 Personen in einem überfüllten Seminarraum vor, die gespannt an den Lippen unseres Geschäftsführers hängen und unterhaltsam von unserer agilen Arbeitsweise erfahren. Einmalig! Bevor 17 Uhr alle Teilnehmer die Heimreise antraten, wurden noch die besten 3 Sessions gewählt. Benni und Björn belegten verdient den ersten Platz. Zu unserer Freude schaffte es Björns Session zum TYPO3 Form Framework auf den zweiten Platz. Unser Resümee: Lange Nächte, viel Input, guter Spirit, geniales Produkt, coole Lösungen, viele neue Gesichter, eine stark vernetzte Community und zwei neue Auszeichnungen :)

Ausblick

Im nächsten Jahr wollen wir dem Namen des TYPO3Camp Mitteldeutschland gerecht werden und in eine andere Stadt umsiedeln. Wir haben Leipzig auserkoren und möchten der TYPO3 Community ein grandioses Wochenende mit spannenden Sessions und viel Networking in einer noblen Location bescheren. Seid gespannt und mit dabei!

Fragen? Anregungen? Ideen?